6/2008: Winterreise durch Lappland

Eindrücke von Wetter und Landschaft im winterlichen Lappland - ein Reisebericht mit vielen Bildern:

"Am 9. Januar ging es los in Richtung Polarkreis; geplant war eine Skiwanderung über den nördlichen Kungsleden (Fernwanderweg durch Lappland, Anm. der Redaktion) von Abisko nach Nikkaluokta. Ich hatte mir diese Strecke v.a. wegen des leichten Profils und der guten Infrastruktur in punkto Hütten ausgesucht, da ich zum ersten Mal im Januar dort oben war und um die Jahreszeit komplett auf mich allein gestellt sein würde (die schwedische Wintersaison beginnt Anfang März). Hinzu kommt noch das wenige Licht und die kurze Tageslänge. ..."

Der vollständige Bericht (3,8 MB) findet sich im Forum Bildberichte auf wetterzentrale.de. Eine Version mit etwas kleineren Bildern (1,5 MB) gibt es hier.




Winterstimmung in Südwestlappland auf einer Hochebene in ca. 1100m Höhe zwischen Ammarnäs und Hernavan. Zum Aufnahmezeitpunkt mittags am 23. Januar 2008 lag die Temperatur bei etwa -25 Grad.




Übersichtskarte für den schwedischen Teil Lapplands. Eingetragen sind die im Reisebericht erwähnten Orte. Der Kebnekaise ist mit einer Höhe von 2111m der höchste Berg Schwedens.


Copyright © 2006-2017. Letzte Änderung: 28.11.2017